Aktuelles > SchülerInnen auf „Reise der Erinnerung“

Artikel Details:

  • 29.10.2023 - 11:13 GMT
Europa-Verstärker

SchülerInnen auf „Reise der Erinnerung“

Vom 05./06.10.2023 bis zum 13./14.10.2023 begaben sich 25 SchülerInnen der Europaschule „Gymnasium Walter Gropius“ @walter.gropius.gymnasium aus Dessau-Roßlau und 28 Lernende des „Lycée Duhamel du Monceau“ aus dem französischen Pithiviers auf die „Reise der Erinnerung“.

Ziel war es ein besseres Verständnis für die Geschichte des Holocaust und die Unterdrückung während der nationalsozialistischen Diktatur in Mitteldeutschland zu erlangen.

Dazu wurden mehrere Gedenkstätten besucht, beispielsweise die Stätte ROTER OCHSE in Haale (Saale) @gedenkstaetteroterochse. Hier studierten die Jugendlichen die Verfolgung von Deutschen und Franzosen durch die NS-Justiz anhand von biografischen Fallbeispielen.

Auch besucht: Gedenkstätte für Zwangsarbeit in Leipzig @gedenkstaettefuerzwangsarbeit , Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen @gardelegen_memorial, KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora @mittelbaudoramemorial , Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg, „Haus der Wannsee-Konferenz“ in Berlin @hausderwannseekonferenz , Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg @gedenkstaettemoritzplatz.

Das Auseinandersetzen mit Opfergeschichten, dem Holocaust und der Verfolgung durch die NS trugen zu einer gemeinsamen Erinnerung und Nachvollzug des Leides bei. Ebenso förderte es die deutsch-französische Freundschaft durch intensive, barriereüberschreitende Kommunikation.

Mehr Informationen finden Sie hier:
https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_lokale_nachrichten/09-10-2023-schueler-aus-sachsen-anhalt-und-frankreich-gemeinsam-unterwegs-auf-der-reise-der-erinnerung-2023