Aktuelles > JEF führte dritte Europawerkstatt in Magdeburg durch

Artikel Details:

  • 29.05.2022 - 15:28 GMT

JEF führte dritte Europawerkstatt in Magdeburg durch

Bereits zum dritten Mal führten die Jungen Europäischen Föderalist:innen Sachsen-Anhalt e. V. (JEF) die Europawerkstatt Sachsen-Anhalt im einewelt haus Magdeburg durch. Die Europawerkstatt brachte am 22. Mai 2022 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen und bot ihnen eine Plattform zum Austausch, Lernen und Vernetzen.

„Mit der Europawerkstatt haben wir als Jugendverband eine spannende Veranstaltung in Sachsen-Anhalt etabliert.“ so Niclas Hüttemann, Vorsitzender der JEF in Sachsen-Anhalt.

Die Europawerkstatt folgte methodisch dem Prinzip „Open Space“. Dies ist ein Gruppenformat, bei welchem die Teilnehmenden selbst das Programm nach ihren Interessen erstellen und eigene Beiträge (z.B. Vorträge) einbringen. Somit werden sie zu Gestalter:innen ihrer Europawerkstatt. 

„Ich bin sehr von dem Charakter der Veranstaltung begeistert und überrascht, wie gut alles funktioniert hat. Wir haben das Programm ja erst vor Ort erstellt und das ist sehr ungewohnt“ fasste Nora ihre Rückmeldung zum Tag zusammen.

Auch in diesem Jahr wurde den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm geboten:

  • Lobbyismus in Europa
  • Junge Menschen in der auswärtigen Politik
  • eSports und Jugend in Europa, Diskussion mit Karolin Braunsberger-Reinhold MdEP
  • Europa-Buchclub live
  • Junge Menschen entdecken Europa (Informationen über Freiwilligendienste und Jugendbegegnungen in Europa)
  • Von der Idee zum Projekt

Fabian war zum dritten Mal dabei und stellte, wie beim letzten Mal, ein JEF-Projekt vor. Diesmal war es für Fabien jedoch etwas Besonderes: „Die Teilnehmenden konnten unseren Europa-Buchclub live erleben, denn wir haben gemeinsam einen kurzen Text und uns anschließend darüber ausgetauscht.“

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Europawoche in Sachsen-Anhalt aus Mitteln der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.