Internationales Fachkräftetraining zum Thema „Interkulturelles Lernen“
Vom 3.-9. Dezember 2023 findet in der Jugendbildungsstätte Schierker Baude ein internationales Fachkräftetraining statt. Dieses wird von der Landessportjugend Sachsen-Anhalt organisiert. Das Training richtet sich an Menschen, die im Haupt- oder Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Die Teilnehmenden kommen aus insgesamt sieben europäischen Ländern und die Arbeitssprache ist Englisch.
Das diesjährige Thema des Trainings „Involving Youth – Kinder- und Jugendbildung im Prozess“ soll die vielfältigen Möglichkeiten und die Wichtigkeit von interkulturellem Lernen und Begegnungen in den Fokus stellen. Dazu soll im Dezember einerseits die, seit 20 Jahren bestehende, Partnerschaft evaluiert werden. Andererseits stehen inhaltlich die drei übergreifenden Schwerpunktbereichen der EU-Jugendstrategie „Beteiligung, Begegnung, Befähigung“ im Zentrum des Trainings.
Ziel des Trainings ist es, das Wissen und Verständnis der Teilnehmenden in Hinblick auf die interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und erfahrbar zu machen. In Vorträgen, Workshops, Praxiseinheiten und Exkursionen sollen ganz unterschiedliche Möglichkeiten des interkulturellen Austauschs thematisiert und möglichst interaktiv miteinander erarbeitet werden. Des Weiteren wird versucht die Inhalte so aufzubereiten, dass die Förderung von Vertrauen, Selbstvertrauen, Kreativität und Teamfähigkeit im Vordergrund stehen.
Weitere Informationen hier.