Aktuelles > Europa (un)limited – Ergebnisse des 71. Europäischen Wettbewerbs

Artikel Details:

  • 15.05.2024 - 11:33 GMT

Europa (un)limited – Ergebnisse des 71. Europäischen Wettbewerbs

Kreative Reflexionen zum Thema Grenzen

60.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen haben unter dem diesjährigen Motto „Europa (un)limited“ ihre künstlerischen Talente entfaltet. Entstanden sind über 42.000 bildnerische Arbeiten, Texte und mediale Kunstwerke, die sich mit den vielfältigen Facetten von Grenzen auseinandersetzen.

Europa ist mehr als nur ein geografischer Raum – unter diesem Leitgedanken haben die Teilnehmenden des Europäischen Wettbewerbs der Europäischen Bewegung Deutschland in ihren Werken persönliche Grenzen aufgezeigt, künstlerische Barrieren überwunden und sogar die physischen Grenzen unserer Welt überschritten. Dabei reflektierten sie nicht nur das aktuelle europäische Geschehen und setzten sich kritisch mit der EU-Politik auseinander, sondern zeigten auch Zukunftsvisionen auf.

„Die eingereichten Arbeiten spiegeln eine unglaubliche Vielfalt wider“, so die Organisatoren, „von Gemälden und Zeichnungen über Filme und Songs bis hin zu Comics und Essays. Die Qualität und Kreativität der Beiträge zeigt deutlich das Engagement und die Auseinandersetzung der jungen Menschen mit Europa und seinen Herausforderungen“.

Besonders berührend sind die Arbeiten, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Grenzen auseinandergesetzt haben. Oft wird spürbar, wie eng diese Grenzen zum Teil während der Pandemie empfunden wurden – eine Erfahrung, die wohl alle jungen Menschen in Europa und darüber hinaus teilen.

Weitere Informationen und die prämierten Arbeiten finden Sie hier.