Erasmus-Praktika in Sachsen-Anhalt 2023
Wie im letzten Jahresbericht des Erasmus-Praktika Büros Sachsen-Anhalt vorhergesagt, ist die Teilnehmerzahl im Jahr 2023 von 251 auf insgesamt 322 gestiegen. Die Einschränkungen durch Corona stellen keine Barriere mehr dar, und die neuen Möglichkeiten im Erasmus-Programm, wie beispielsweise die Einführung neuer, weltweiter Zielorte sowie die erheblich gestiegenen Stipendien, dürften entscheidende Faktoren für diese positive Entwicklung sein.
Die beliebtesten Zielorte aus Sachsen-Anhalt waren dabei Spanien, Österreich, Frankreich und Belgien. Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat mit 83 Studierenden die meisten Praktikanten entsandt.
Es wurden zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit und Partnertreffen organisiert, um über die Möglichkeiten von Erasmus-Praktika zu informieren und neue Kooperationen einzugehen. Dazu gehören unter anderem ein Treffen mit der studentischen Gruppe „Erasmus by Train“ und dem Leiter der Zentrale für politische Bildung zur Projektbeantragung und -vorbereitung im Bereich „Green Travel – kostenfreie Europatickets“ (online), ein Lunchtalk zum Thema „Als Azubi ins Ausland“ im Rahmen des Europatages an der OVGU (online für alle Hochschulen), die DAAD Erasmus+ Jahrestagung in Magdeburg sowie der Zweite Studientag des ZLB an der MLU mit einem Vortrag zur internationalen Dimension in Erasmus und einem Infostand zum Thema Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet.
Weitere Informationen finden Sie hier.