Aktuelles > 66. Bundeskongress der Europa-Union in Halle (Saale)

Artikel Details:

  • 29.10.2023 - 11:28 GMT
Europa-Verstärker

66. Bundeskongress der Europa-Union in Halle (Saale)

Am 14. und 15. Oktober 2023 war der Kreisverband der Europa-Union Halle-Saalekreis e. V. Gastgeber des 66. Bundeskongresses der überparteilichen Europa-Union Deutschland. Rund 200 Delegierte und Gäste kamen zusammen, um sich auf die Europawahl 2024 vorzubereiten und ihren Vorstand neu zu wählen.

Zum Auftakt des Kongresses, der unter dem Motto Hoffnung statt Angst: Wir wählen Europa“ stand, sprachen am Samstag (14.10.) Europastaatssekretärin Simone Großner und der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschland, Rainer Wieland.

In einer Podiumsdiskussion mit Marc Rath, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung und der Volksstimme, und Elizaveta Kucherova, Projektleiterin der Medien-NGO n-ost, ging es um Journalismus in Zeiten des Krieges.

EUD-Präsident Rainer Wieland betonte u.a. die Signalwirkung des Kongresses für ein geeintes und starkes Europa und im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen insbesondere junge Menschen für die EU zu begeistern.

Am Samstagabend richtete der Kreisverband Halle-Saalekreis gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt den Abendempfang für die Gäste und Delegierten des Bundeskongresses aus.

Grußworte sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale), Egbert Geier, der Vizepräsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt, Dr. Horst Schnellhardt, der Kreisvorsitzende der Europa-Union Halle-Saalekreis, Dr. Alexander Vogt, sowie der Landesvorsitzende der Europa-Union Sachsen-Anhalt, Thomas Rieke.

Abschließend bedankte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende David Horn bei den zahlreichen Mitgliedern für die Unterstützung bei der Organisation und die erfolgreiche Durchführung des Bundeskongresses.